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Schlichtungsstelle

Informationen zur Schlichtungsstelle Energie

Streitbeilegungsverfahren

  1. Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.
    Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen des Lieferanten betreffen, sind zu richten an:

    Gemeindewerke Gundelfingen GmbH
    Beschwerdestelle
    Alte Bundestraße 35
    79194 Gundelfingen
    Telefon: (0761) 5911 518
    E-Mail: beschwerdestelle@gundelfingen.de
  2. Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt.
    Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.
  3. Die Schlichtungsstelle Energie erreichen Sie derzeit montags - freitags von 10.00 - 16.00 Uhr unter folgender Adresse:

    Schlichtungsstelle Energie e.V.
    Friedrichstraße 133
    10117 Berlin
    Telefon: (030) 27 57 240 - 0
    E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
    www.schlichtungsstelle-energie.de
  4. Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas:

    Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
    Postfach 8001
    53105 Bonn.
    Telefon: (030) 22840 500 oder (01805) 101000 (Mo.-Fr. 9:00 - 15:00 Uhr)
    Telefax: (030) 22480 323
    E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Öffnungszeiten

vormittags
Mo - Fr               08.00 - 13.00 Uhr

nachmittags
Mo - Do        14.00 - 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Kontakt

Gemeindewerke Gundelfingen GmbH
Alte Bundesstraße 35
79194 Gundelfingen

Telefon: 0761 / 5911 - 505
Telefax: 0761 / 5911 - 599
E-Mail: kundenservice@gundelfingen.de

 

Entstörungsdienst / 24h-Bereitschaft

(Strom, Erdgas, Wasser)
0800 - 2 767 767 (kostenlos)

 

Elektro-Ladesäule

Mit beliebiger RFID-fähigen Karte freischaltbar!

(Entstörungsdienst Ladesäule)
0800 - 27 222 72 (kostenlos)

Informationen / Störungen

 

Das GWG Kundenbüro am Sonneplatz ist für den Publikumsverkehr geöffnet!

Das GWG Kundenbüro ist innerhalb der regulären Geschäftszeiten und nach Terminvereinbarung für die persönliche Kundenberatung geöffnet.

Der Einlass ist Einzeln unter Beachtung von Hygieneauflagen gestattet:

  • Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung
  • Desinfizierung der Hände
  • Einhaltung der Mindestabstandsregel von 1,5 m zu anderen Personen

Zusätzlich sind wir für Sie telefonisch, per E-Mail und über das Online-Portal erreichbar!

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Bitte bleiben Sie gesund.