Solare Wegebeleuchtung in Wildtal

(vom 24.02.2020)

Neue Solare Straßen- und Wegebeleuchtung in Wildtal

Solare Straßenbeleuchtung WildtalVergangene Woche ist die neue solare Straßen- und Wegebeleuchtung in Wildtal in Betrieb gegangen. Insgesamt 10 Masten jeweils mit einem Solarmodul und hocheffizienten LED-Leuchten wurden entlang der Talstraße installiert und damit die öffentliche Beleuchtung bis zum Gehrihof erweitert

Es kommt die gleiche Technik zum Einsatz, wie sie auch zwischen Gundelfingen und Vörstetten und neuerdings auch in Waldkirch/Buchholz realisiert wurde. Die LED-Leuchten werden jeweils ausschließlich über die Solarmodule mit einem Akku gespeist - eine aufwendige Verkabelung und ein Anschluss an das Stromnetz ist nicht notwendig - der benötigte Strom wird regenerativ mit der Sonne erzeugt, deshalb wird beim Betrieb kein CO² freigesetzt und es fallen auch keine Stromkosten an.

„Aufgrund der Lage und der geringeren Sonneneinstrahlung, werden wir vor allem in den Wintermonaten, die Leuchten jeweils nur an den tagangrenzenden Stunden betreiben können,“ erläutert der Geschäftsführer der GWG, Markus Heger. Die vorhandene Akkukapazität muss dann so abgerufen werden, dass sie größtmöglichen Nutzen bringt. „Wir freuen uns, dass wir mit einer klimaschützenden, innovativen Technik einen lang gehegten Wunsch der Bevölkerung im Wildtal erfüllen können,“ so Bürgermeister Raphael Walz bei der Inbetriebnahme.

Corona-Virus - Energie- und Wasserversorgung ist gewährleistet

Die Gemeindewerke Gundelfingen informieren:

Die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus stellt uns alle - und insbesondere die Betreiber von „kritischen Infrastrukturen“- vor große Herausforderungen. Die Energie- und Wasserversorgung ist derzeit weder gefährdet noch beeinträchtigt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass es durch die Pandemie in unserem Verantwortungsbereich zu Einschränkungen in der Energie- und Wasserversorgung kommt. Dafür haben wir frühzeitig technische, organisatorische, hygienische und kommunikative Maßnahmen getroffen, um unserer Verantwortung auch in der aktuellen Situation gerecht zu werden. So haben wir unsere Mitarbeiter permanent über die aktuelle Entwicklung - und vor allem über die geltenden Hygieneregeln informiert. Die Beschäftigten sind angehalten, auf Dienstreisen zu verzichten, größere interne wie externe Veranstaltungen wurden abgesagt. Für unsere Mitarbeiter, die direkt für die Aufrechterhaltung der Versorgung mit Strom, Erdgas und Wasser verantwortlich sind, gelten besondere Vorsorgemaßnahmen. Alle Maßnahmen die die GWG, externe Partner und Kunden betreffen, werden fortlaufend überprüft und an aktuelle Entwicklungen angepasst.

Wir sind für Sie telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten und per Mail erreichbar, es können auch individuelle Termine in unserem Kundenbüro vereinbart werden. Ansonsten bleibt unser Kundenbüro am Sonneplatz, zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter, ab dem 17.03.2020 geschlossen. Unser Bereitschaftsdienst ist “rund um die Uhr” (24 Stunden) gewährleistet.

Vorsorgliche Schließung des Obermattenbades

Liebe Badegäste und Besucher des Obermattenbades,

zu Ihrem Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus wurde vorsorglich am Samstag, den 14. März 2020 das Obermattenbad (mit Sauna) geschlossen.

Alle Schwimmkurse, Animationen und das Training der Vereine  wurden ebenfalls abgesagt.

Wann das Obermattenbad wieder geöffnet werden kann, läßt sich aktuell noch nicht absehen - wir hoffen, mit Ihnen, dass dies schon bald ist.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Informationen des Robert Koch-Instituts, Berlin

RKI - Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Corona Virus SARS-CoV-2