Solare Wegebeleuchtung in Wildtal

(vom 24.02.2020)

Neue Solare Straßen- und Wegebeleuchtung in Wildtal

Solare Straßenbeleuchtung WildtalVergangene Woche ist die neue solare Straßen- und Wegebeleuchtung in Wildtal in Betrieb gegangen. Insgesamt 10 Masten jeweils mit einem Solarmodul und hocheffizienten LED-Leuchten wurden entlang der Talstraße installiert und damit die öffentliche Beleuchtung bis zum Gehrihof erweitert

Es kommt die gleiche Technik zum Einsatz, wie sie auch zwischen Gundelfingen und Vörstetten und neuerdings auch in Waldkirch/Buchholz realisiert wurde. Die LED-Leuchten werden jeweils ausschließlich über die Solarmodule mit einem Akku gespeist - eine aufwendige Verkabelung und ein Anschluss an das Stromnetz ist nicht notwendig - der benötigte Strom wird regenerativ mit der Sonne erzeugt, deshalb wird beim Betrieb kein CO² freigesetzt und es fallen auch keine Stromkosten an.

„Aufgrund der Lage und der geringeren Sonneneinstrahlung, werden wir vor allem in den Wintermonaten, die Leuchten jeweils nur an den tagangrenzenden Stunden betreiben können,“ erläutert der Geschäftsführer der GWG, Markus Heger. Die vorhandene Akkukapazität muss dann so abgerufen werden, dass sie größtmöglichen Nutzen bringt. „Wir freuen uns, dass wir mit einer klimaschützenden, innovativen Technik einen lang gehegten Wunsch der Bevölkerung im Wildtal erfüllen können,“ so Bürgermeister Raphael Walz bei der Inbetriebnahme.

Unser Kundenbereich am Sonneplatz ist ab 11.05.2020 wieder geöffnet