Solarbank mit Ladefunktion für mobile Endgeräte

(vom 04.11.2019)

Auszeit an der frischen Luft. Surfen, laden und Technologie genießen. Neue Solarbank mit Ladefunktion für mobile Endgeräte auf dem Sonneplatz in Gundelfingen.

Pressenotiz

Platz nehmen, sich eine Auszeit gönnen und gleichzeitig das Smartphone aufladen? Kein Problem!

Die GWG bietet hierfür allen Bürgerinnen und Bürgern Gundelfingens, in Zusammenarbeit mit SCAPO, einen besonderen Service, mit einer Solarbank an. Diese schafft aufgrund einer voll ausgebauten Photovoltaik-Sitzfläche die Möglichkeit, induktiv oder per USB-Anschluss im öffentlichen Raum zu laden. In Summe können so bis zu 4 Geräte (2 x USB und 2 x Induktiv) geladen werden. Innovativste Technologie im Inneren der Bank ermöglicht das Aufladen der verbauten Batterie selbst dann, wenn die PV-Module während des Sitzens zeitweise verdeckt sind. Der von der Sonne erzeugte Strom, steht allen „Strombedürftigen“, zunächst testweise zum Laden kostenfrei zur Verfügung. Das Angebot ergänzt den bereits in Kooperation durch die Gemeinde realisierten freien WLAN-Anschluss in der Ortsmitte.

Markus Heger, Geschäftsführer der GWG: „Wir wollen den Sonneplatz für unsere Kunden noch attraktiver gestalten. Bewährt sich die Technologie auch im sonnenarmen Winter und nehmen die Bürgerinnen und Bürger den Gratis-Service gut an, möchten wir ein dauerhaftes, kostenfreies Ladeangebot für Mobilgeräte in Gundelfingen schaffen.“

Corona-Virus - Energie- und Wasserversorgung ist gewährleistet

Die Gemeindewerke Gundelfingen informieren:

Die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus stellt uns alle - und insbesondere die Betreiber von „kritischen Infrastrukturen“- vor große Herausforderungen. Die Energie- und Wasserversorgung ist derzeit weder gefährdet noch beeinträchtigt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass es durch die Pandemie in unserem Verantwortungsbereich zu Einschränkungen in der Energie- und Wasserversorgung kommt. Dafür haben wir frühzeitig technische, organisatorische, hygienische und kommunikative Maßnahmen getroffen, um unserer Verantwortung auch in der aktuellen Situation gerecht zu werden. So haben wir unsere Mitarbeiter permanent über die aktuelle Entwicklung - und vor allem über die geltenden Hygieneregeln informiert. Die Beschäftigten sind angehalten, auf Dienstreisen zu verzichten, größere interne wie externe Veranstaltungen wurden abgesagt. Für unsere Mitarbeiter, die direkt für die Aufrechterhaltung der Versorgung mit Strom, Erdgas und Wasser verantwortlich sind, gelten besondere Vorsorgemaßnahmen. Alle Maßnahmen die die GWG, externe Partner und Kunden betreffen, werden fortlaufend überprüft und an aktuelle Entwicklungen angepasst.

Wir sind für Sie telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten und per Mail erreichbar, es können auch individuelle Termine in unserem Kundenbüro vereinbart werden. Ansonsten bleibt unser Kundenbüro am Sonneplatz, zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter, ab dem 17.03.2020 geschlossen. Unser Bereitschaftsdienst ist “rund um die Uhr” (24 Stunden) gewährleistet.

Vorsorgliche Schließung des Obermattenbades

Liebe Badegäste und Besucher des Obermattenbades,

zu Ihrem Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus wurde vorsorglich am Samstag, den 14. März 2020 das Obermattenbad (mit Sauna) geschlossen.

Alle Schwimmkurse, Animationen und das Training der Vereine  wurden ebenfalls abgesagt.

Wann das Obermattenbad wieder geöffnet werden kann, läßt sich aktuell noch nicht absehen - wir hoffen, mit Ihnen, dass dies schon bald ist.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Informationen des Robert Koch-Instituts, Berlin

RKI - Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Corona Virus SARS-CoV-2