Neues Energielabel bei Elektrogeräten

(vom 08.04.2021)

GWG informiert:

Bei der Anschaffung von neuen Elektrogeräten hatte man bisher die Qual der Wahl - seit März 2021 gilt für einige Elektrogeräte eine einheitliche Verbrauchskennzeichnung. Mit dieser kann man viel leichter den Strom- und/oder den Wasserverbrauch von Produkten vergleichen und damit ihre Klimarelevanz deutlich machen. Die Devise lautet nun: „Reparieren statt Wegschmeißen“. Mit Einführung des neuen Energielabs treten strengere Anforderungen in Kraft, mit dem Ziel den Produktlebenszyklus zu verlängern. Die Hersteller sind somit verpflichtet für einen bestimmten Zeitraum Ersatzteile vorzuhalten. Folgende Produkte erhalten das neue EU-Energielabel:

•  Kühl- und Gefriergeräte
  • Geschirrspüler
  • Waschmaschinen und Waschtrockner
  • Elektronische Displays
  • TV-Geräte und Computermonitore
  • Leuchtmittel (Umstellung ab September 2021)

Weitere Produktgruppen werden nach und nach angepasst, mit dem Ziel, dass alle Geräte bis 2030 auf das EU-Energielabel umgestellt sind. Was ändert sich konkret?

• die bisherige farbige bekannte Effizienzskala bleibt erhalten
  • die bisherigen Plusklassen A+ bis A+++ entfallen
  • die Verteilung erfolgt wieder über die gesamte farbige Effizienzskala von A bis G – hinter dem Buchstaben wird es kein „+/++/+++“ mehr geben
  • mit der Verschiebung von Klassengrenzen können alle Produkte wieder über die gesamte Bandbreite eingeteilt werden

Allein in der Produktgruppe des Geschirrspülers geht man von einer Einsparung bis 2030 von 2,1 Milliarden kWh und einer jährlichen Reduzierung des Wasserverbrauchs von ca. 16 Millionen m³ aus. Am Beispiel einer Spülmaschine müssen Kleinteile wie Sprüharme, Dichtungen oder Besteckkörbe bis zu 10 Jahren vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Mit der beigefügten Reparaturinformation sollten die Produkte so gestaltet sein, dass man selbst bestimmte Komponenten mit herkömmlichen Werkzeugen zerstörungsfrei auseinander- und wieder zusammenbauen kann. Das dient dem „Umwelt und Klimaschutz“ und man spart obendrein bares Geld in der eigenen Haushaltskasse.

Weitere Tipps und Informationen erhalten Sie bei uns im GWG-Kundenbüro am Sonneplatz.

Mo - Do        14.00 - 16.00 Uhr

E-Mail: kundenservice@gundelfingen.de

Das GWG Kundenbüro am Sonneplatz ist für den Publikumsverkehr geöffnet!

Das GWG Kundenbüro ist innerhalb der regulären Geschäftszeiten und nach Terminvereinbarung für die persönliche Kundenberatung geöffnet.

Der Einlass ist Einzeln unter Beachtung von Hygieneauflagen gestattet:

• Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung
  • Desinfizierung der Hände
  • Einhaltung der Mindestabstandsregel von 1,5 m zu anderen Personen

Zusätzlich sind wir für Sie telefonisch, per E-Mail und über das Online-Portal erreichbar!

Änderungswünsche zur Bankverbindung, Abschlag und vieles mehr können für registrierte Kunden über unser Online-Portal jederzeit selbst umgesetzt werden. Die kostenfreie Registrierung, sofern noch nicht erfolgt, und Nutzung des Online-Portal ist jederzeit möglich.

Bitte bleiben Sie gesund.