Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut

(vom 23.03.2020)

Ladeinfrastruktur für E-Mobile und E-Car-Sharing im Ortskern wird weiter ausgebaut

Die Gemeinde und die GWG planen weitere Ladepunkte im Ortskern und möchten das E-Car-Sharing weiterentwickeln. „Klimaneutrale Mobilität ist die Zukunft, so nutzen viele Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel Fahrrad statt Auto für ihre täglichen Wege, oder sind schon elektromobil unterwegs,“ so Bürgermeister Walz. „Mit unserer GWG haben wir einen agilen Partner für das EMobilitäts- und Klimaschutzkonzept und zur Umsetzung von Maßnahmen für Gundelfingen.“

Öffentliche Ladesäule am Sonneplatz - künftig mit Bezahlsystem

Im April 2018 konnte die erste öffentliche Elektroladesäule am Sonneplatz in Betrieb genommen werden. Diese steht nunmehr seit zwei Jahren mit zwei Ladepunkten (Typ 2 / 22 kW und Schuko) kostenfrei bereit. Runde 40.000 kWh wurden seit dieser Zeit ohne Berechnung abgegeben. Ziel der Aktion war es auf die Elektromobilität aufmerksam zu machen und den Ortskern zu stärken. Der von GWG eingesetzte „Kraftstoff“ Umweltstrom stammt zu 100 % aus regenerativen Energiequellen. „So fahren Sie nicht nur umweltfreundlich sondern sind im Betrieb emissionsfrei,“ so GWGGeschäftsführer Markus Heger. Ab April dieses Jahres ist das Laden nicht mehr kostenfrei möglich, alle Kunden haben dann die Möglichkeit per Ladekarte oder Ladeapp zu laden.
Erfahren Sie mehr zur Ladeinfrastruktur und zu den Lademöglichkeiten auf unserer Internetseite: Service E-Mobilität .

Corona-Virus - Energie- und Wasserversorgung ist gewährleistet

Die Gemeindewerke Gundelfingen informieren:

Die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus stellt uns alle - und insbesondere die Betreiber von „kritischen Infrastrukturen“- vor große Herausforderungen. Die Energie- und Wasserversorgung ist derzeit weder gefährdet noch beeinträchtigt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass es durch die Pandemie in unserem Verantwortungsbereich zu Einschränkungen in der Energie- und Wasserversorgung kommt. Dafür haben wir frühzeitig technische, organisatorische, hygienische und kommunikative Maßnahmen getroffen, um unserer Verantwortung auch in der aktuellen Situation gerecht zu werden. So haben wir unsere Mitarbeiter permanent über die aktuelle Entwicklung - und vor allem über die geltenden Hygieneregeln informiert. Die Beschäftigten sind angehalten, auf Dienstreisen zu verzichten, größere interne wie externe Veranstaltungen wurden abgesagt. Für unsere Mitarbeiter, die direkt für die Aufrechterhaltung der Versorgung mit Strom, Erdgas und Wasser verantwortlich sind, gelten besondere Vorsorgemaßnahmen. Alle Maßnahmen die die GWG, externe Partner und Kunden betreffen, werden fortlaufend überprüft und an aktuelle Entwicklungen angepasst.

Wir sind für Sie telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten und per Mail erreichbar, es können auch individuelle Termine in unserem Kundenbüro vereinbart werden. Ansonsten bleibt unser Kundenbüro am Sonneplatz, zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter, ab dem 17.03.2020 geschlossen. Unser Bereitschaftsdienst ist “rund um die Uhr” (24 Stunden) gewährleistet.

Vorsorgliche Schließung des Obermattenbades

Liebe Badegäste und Besucher des Obermattenbades,

zu Ihrem Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus wurde vorsorglich am Samstag, den 14. März 2020 das Obermattenbad (mit Sauna) geschlossen.

Alle Schwimmkurse, Animationen und das Training der Vereine  wurden ebenfalls abgesagt.

Wann das Obermattenbad wieder geöffnet werden kann, läßt sich aktuell noch nicht absehen - wir hoffen, mit Ihnen, dass dies schon bald ist.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Informationen des Robert Koch-Instituts, Berlin

RKI - Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Corona Virus SARS-CoV-2